Die Kugelbake: Wahrzeichen mit Geschichte

Die Kugelbake ist Cuxhavens Sehenswürdigkeit Nummer eins, denn die Kugelbake ist das Wahrzeichen der Stadt und wird deshalb seit 1913 im Wappen der Stadt Cuxhaven abgebildet.

Die Kugelbake ist ein Seezeichen und markiert die Flussmündung der Elbe in die Nordsee. Heute wird sie als Seezeichen nicht mehr benötigt, ist aber um so mehr ein beliebtes Ziel von Urlaubern und Einheimischen. Insbesondere nach Fertigstellung der neuen Strandpromenade lässt es sich ganz bequem bis zur nördlichsten Spitze Niedersachsens flanieren.

Man geht davon aus, dass die Kugelbake bereits 1703 errichtet wurde. Seitdem wurde die Kugelbake ca. alle 30 Jahre auf Grund des Werkstoffes Holz erneuert. Im ersten Weltkrieg wurde die Kugelbake demontiert, da man dem Kriegsgegner keinen Anhaltspunkt für die Flussmündung geben wollte. Die aktuelle Kugelbake stammt aus dem Jahr 1945. Im Jahr 2002 verlor die Kugelbake Ihren Status als Seezeichen vollends und wurde in eine Stiftung überführt, die sich um den Erhalt des Wahrzeichens kümmert.